Warum ist Tierkommunikation wichtig?

 

Die Kommunikation mit unseren Tieren unterstützt dabei  

unser Tier besser zu verstehen

Missverständnisse im Alltag aufzuklären

die Bedürfnisse unserer Tiere schneller wahrzunehmen

die mögliche Ursache für Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen

ein besseres Miteinander zwischen Tier und Mensch zu fördern

Störfaktoren im Leben unserer Tiere zu beseitigen

von ihnen zu lernen

Tiere auf veränderte Lebenssituationen vorzubereiten

 

Oft ist die Verständigung zwischen Mensch und Tier im Alltag von Missverständnissen geprägt. Wir haben verlernt, auf die Signale unserer Tiere zu hören und uns die Zeit zu nehmen, uns ganz auf sie einzulassen. Wenn wir unsere feinfühlende Wahrnehmung schärfen, könnten wir viel zu einem partnerschaftlichen Miteinander mit unseren Tieren beitragen. Indem wir den Tieren respektvoll begegnen, tragen wir auch zu ihrer Lebensqualität bei.

Ich unterstütze Sie gern dabei, den Kontakt zu Ihrem Tier durch wertschätzende Kommunikation zu vertiefen.

Ein Kontakt ist mit jedem Tier möglich, das die Ansprache erwidert  und seine Bereitschaft zu antworten zeigt. Dabei wird das Tier in allem, was es zu sagen hat, sehr ernst genommen. Es finden keine Verurteilungen,  Wertungen oder Zurechtweisungen statt. Stattdessen wird dem Tier Respekt erwiesen, es werden Fragen gestellt und die Antworten aufmerksam und liebevoll entgegengenommen.

Aus ethischen Gründen wird mit dem Tier nur ehrlich und wahrhaftig kommuniziert. Daher übermittle ich ihm auch keine Versprechungen, die nicht eingehalten werden können.

Tierkommunikation ist kein Medium, dem Tier Befehle zu erteilen. Das Tier soll diesen zeitlich begrenzten Rahmen als Möglichkeit für sich nutzen, seinen Bedürfnissen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Nach einer Tierkommunikation kann sich eine Veränderung des Verhaltens einstellen. Sollte dies (noch) nicht der Fall sein, könnten seitens des Tieres Fragen oder Probleme noch offen sein. 

Tierkommunikation ersetzt nicht die tiermedizinische Betreuung. Die Verantwortung für das Wohlbefinden des Tieres liegt vollständig bei den Tierhalter/innen. Daher wird bei allen körperlichen Beschwerden dazu geraten, tierärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen.